top of page
Über Mich - Über Mich
Über Mich - Hundetrainer München - Dog With Me

Über Mich

Georgia on my mind!

Hallo, ich bin Katja und das ist meine vierbeinige Assistentin Georgia.

2014 waren mein Freund und ich mit unserem VW Bus in Griechenland. Gegen Ende unseres Urlaubs kam eines Abends auf dem Campingplatz ein schwer humpelndes schwarzes Häufchen Elend an. Eine andere Camperin hatte eine knappe Stunde vorher beobachtet, wie dieser Hund aus einem Auto geworfen worden war.

Wie sich später herausstellte, hatte Georgia einen schweren und schlecht verheilten Beckenbruch.

Eigentlich wollten wir sie in Deutschland über eine Tierschutzorganisation weitervermitteln lassen, aber wer will schon einen voraussichtlich kostenintensiven, schwarzen und nicht an unsere Umgebung gewöhnten Hund haben...

Und somit dürfen wir seitdem extrem viel von und mit unserer „Schorschl“ lernen.

Bis zu Georgia waren Hunde für mich einfach „nur“ vierbeinige Freunde, die einen entspannt durchs Leben begleiten. Doch Georgia lehrte uns schnell, unter Anderem bedingt durch ihre eindrucksvolle Leinen-Aggression, dass dies auch anders aussehen kann.

Wir hatten zwar von Anfang an eine gute Trainerin an unserer Seite, die uns auch viel an die Hand gegeben hat, aber das Leinen-Thema im Umgang mit anderen Artgenossen verbesserte sich einfach nicht.

Per Zufall entdeckte ich das empfehlenswerte Buch „Leinenrambo“ von Sabrina Reichelt. Dieses Buch führte uns zu Dr. Ute Blaschke-Berthold, CumCane und dem Training mit positiver Verstärkung.

Nach mehrmaliger Teilnahme an den Trainingswochen „Training ist…“ von Dr. Ute Blaschke-Berthold entschied ich mich dann 2018 zu der Hundetrainer-Ausbildung bei CumCane®. Ursprünglich nur, um Georgia noch mehr helfen zu können. 😉

Mittlerweile haben wir es geschafft, mit Georgia weitestgehend normal unseren Alltag zu bestreiten. Unser griechisches Landei wird zwar voraussichtlich immer gewisse Probleme in unserer Stadt haben, aber durch stetes Training haben wir es geschafft unsere Gassigänge überwiegend mit viel Spaß zu bestreiten. Wir freuen uns immer wieder über weitere Fortschritte, die wir in für Georgia schwierigen Situationen machen. Und das alles ganz ohne Zwang, Strafe, Schreckreize und sonstige „Hilfsmittel“.

Im Juli 2020 erbrachte ich den Sachkundenachweis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG beim Veterinäramt München und darf mich somit offiziell Hunde-Trainerin nennen.

Meine Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen, der rege Austausch mit geschätzten Trainer-Kolleginnen und Kollegen und das gemeinsame Leben und Lernen mit und von Georgia gehen aber natürlich weiter und werden hoffentlich nie enden. Es gibt einfach zu viel - und auch immer wieder Neues - zu lernen.

Von Februar bis August 2021 konnte ich im Rahmen einer Tätigkeit in einer Hundetagesstätte mit Gassi-Service noch mehr in die Welt der Körpersprache und des Verhaltens unserer vierbeinigen Gefährten eintauchen.

 

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung einen Teil dazu beitragen werde, dass auch Du mit Deinem Schützling gemeinsam und glücklich durch’s Leben schreiten wirst!

DOG WITH ME!!!

Über Mich - wie ich arbeite
Bedürfnisorientiertes und gewaltfreies Training - Hundeschule München - Dog With Me
Über Mich - wie ich arbeite - 1
Über Mich - wie ich arbeite - 2
Über Mich - wie ich arbeite - 3
Über Mich - wie ich arbeite - 4

Wie ich arbeite / Trainingsphilosophie

Was erwartet Dich bei mir?

Ein perfekt auf Euch zugeschnittenes Training auf zwei Beinen und vier Pfoten

1) Individuelles Training ohne Druck und ohne Gewalt

2) Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen mit Deinem Hund

3) Werkzeuge zur Kommunikation mit Deinem Hund

4) Erkennen von Bedürfnissen und positive Verstärkung von erwünschtem Verhalten

5) Aufbau und Förderung von Vertrauen und Bindung zu Deinem Hund für Euer gemeinsames Leben

6) Wissensvermittlung auf stets aktuellem Stand

1) Individuelles Training ohne Druck und ohne Gewalt

Jeder Hund ist anders! Genauso individuell wie Du und Dein Hund ist auch mein Training.

Und deshalb passe ich es auch exakt an Dich und Deinen Hund an.

Meine Trainingsphilosophie basiert auf positiver Verstärkung und ich trainiere ohne Druck und

ohne Gewalt. Dafür aber mit Konzept, viel Ruhe, Verständnis und Humor!

 

2) Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen mit Deinem Hund

Mir ist es wichtig, dass Du und Dein Hund Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen habt!

Hierbei gehe ich sowohl auf Deine Wünsche und Bedürfnisse ein, als auch auf die Deines Hundes.

Ein wertschätzender Umgang, nicht nur im Training, liegt mir sehr am Herzen.

Umso besser sich die Lernenden fühlen, umso schneller und tiefer werden neue Lerninhalte positiv im Gehirn abgespeichert und lassen sich somit in Zukunft auch leichter abrufen.

Gemeinsame Erfolge führen zusätzlich dazu, dass Ihr beide noch mehr zu einem Team zusammenwachsen werdet.

 

3) Werkzeuge zur Kommunikation mit Deinem Hund

Stell Dir vor, Du bist in einem fremden Land und sprichst weder die Sprache des Landes noch verstehst Du die Kultur. Genauso ergeht es unseren Hunden. Sie haben es sogar noch viel schwerer, da sie sich an die von uns vorgegebene Umwelt, an unser Leben und unseren Alltag anpassen müssen, jeden Tag und immer wieder aufs Neue.

Nachdem wir leider nicht die gleiche Sprache wie unsere Schützlinge sprechen, benötigen wir entsprechende Werkzeuge, um mit ihnen klar, eindeutig und freundlich zu kommunizieren.

In einer entspannten Trainings-Atmosphäre baue ich diese gemeinsam mit Euch auf und zeige Dir, wie Du sie im Alltag einsetzen kannst.

 

4) Erkennen von Bedürfnissen und positive Verstärkung von erwünschtem Verhalten

Jedes Lebewesen strebt danach sich gut zu fühlen. Unser Ziel sollte es sein, dass unsere Hunde so viele gute Erfahrungen wie möglich machen können und ihren Bedürfnissen, soweit möglich, ausreichend Genüge getan wird.

Ich gebe Dir nicht nur die passenden Trainings-Werkzeuge an die Hand. Du lernst von mir auch die Bedürfnisse, Talente und Stärken Deines Hundes zu erkennen und erwünschtes Verhalten passend und positiv zu verstärken. Ganz nebenbei wirst Du auch immer besser darin, Deinen Hund genau zu beobachten, seine Körpersprache zu lesen und ihn in schwierigen Situationen zu unterstützen.

Positive Verstärkung hilft uns dabei Verhalten aufzubauen und zu erhalten und bedeutet nicht, dem Hund keine Grenzen zu setzen,  ihn nur mit Keksen "vollzustopfen", oder ihn in Watte zu packen bzw. mit selbiger zu werfen. ;-)

Wenn wir die Bedürfnisse unserer Hunde gut kennen, können wir optimale Lernbedingungen für ein effizientes Training schaffen und erwünschtes Verhalten gut und schnell aufbauen und festigen.

 

 

5) Aufbau und Förderung von Vertrauen und Bindung für Euer gemeinsames Leben

Positive rocks!

Training mit positiver Verstärkung führt zu gegenseitigen Vertrauen und verbessert die Bindung zwischen Euch. Mit einer positiven Grundeinstellung unterstützt Ihr Euren Hund dabei, den Alltag leichter zu meistern und neuen oder schwierigen Situationen selbstbewusst gegenübertreten zu können.

 

6) Wissensvermittlung auf stets aktuellem Stand

Regelmäßige Fortbildungen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lerntheorie und Verhaltensforschung sind für mich selbstverständlich. Dieses Wissen teile ich sehr gerne mit Euch!

Auch der Austausch mit geschätzten Kolleginnen und Kollegen ist mir sehr wichtig.

Sollte ich bei speziellen Themen nicht weiterkommen, kann ich mich auf kompetente Unterstützung verlassen, oder Euch an in dem jeweiligen Gebiet erfahrene Kolleginnen und Kollegen weitervermitteln.

 

 

Über Mich - wie ich arbeite - 5
Über Mich - wie ich arbeite - 6
Über Mich - Ausbild Fortbildungh
Ausbildung - Hundeschule München - Dog With Me

Ausbildung / Fortbildungen

Im Juli 2020 erbrachte ich den Sachkundenachweis nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG

beim Veterinäramt München

In Ausbildung zur Hundetrainerin mit CumCane Diplom seit Mai 2018

2016

Teilnahme an Workshop „Hundebegegnungen“ - Anne Bucher

veranstaltet von der Hundeschule „Canecaba“

zweimalige Teilnahme an Seminar „Training Ist…“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

im Hotel Wolf in Oberammergau

2017

Teilnahme an Workshop „Zeig mir was du findest“ (Anti-Giftköder-Workshop) - Anne Bucher

veranstaltet von der Hundeschule „Cum Signum“

zweimalige Teilnahme an Seminar „Training Ist…“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

im Hotel Wolf in Oberammergau

2018

Teilnahme am Seminar „Schnüffelseminar“ - Stefan Wittenfeld

veranstaltet von der Hundeschule „clever & smart“

Teilnahme am Seminar „Warum macht er das“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule „markiert trainiert“

Hospitation am Seminar „Die Welt der Markersignale“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule „markiert trainiert“

zweimalige Teilnahme an Seminar „Training Ist…“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

im Hotel Wolf in Oberammergau

2019

zweimalige Hospitation am Seminar „Training Ist…“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

im Hotel Wolf in Oberammergau

Teilnahme an Vortrag „Teenie-Horror – Herausforderung Junghund“ - Maria Rehberger

veranstaltet vom Hundemaxx

Teilnahme am Seminar „Erste Hilfe Kurs“ - Nadine Trinkies

veranstaltet von der Hundeschule "Freude am Hund"

2020

Hospitation am Seminar „Mehr Gelassenheit im Alltag – Hundebegegnungen“ - Maria Rehberger

im Hotel Wolf in Oberammergau

Teilnahme am Workshop „Training mit schwierigen und ängstlichen Hunden“ - Chirag Patel

veranstaltet von der Hundeschule „Toms Hundewelt“

Teilnahme am Theorieseminar "Dominanz- Ein Konzept zieht Kreise" - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule „Dogs Connection“

Hospitation am Praxisseminar „Der Hund mit Ängsten" - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule „Dogs Connection“

2021

Teilnahme am Online-Kurs „Impulskontrolle in der Trainingslehre“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

 

Hospitation am Webinar „Aggressives Verhalten analysieren und verändern“

- Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule Animal Team

Hospitation am Webinar „Konzeptlernen“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule Animal Team

Hospitation am Webinar „Erregungsbellen“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule Animal Team

Teilnahme am Online-Kurs „Gefunden - Der simple Weg zum Spürhundespaß“ - Aline Lüscher

Hundeschule Lernen Mit Hund

Teilnahme am Webinar „Über sicheres Anzeigeverhalten zum sicheren Suchen & Verfolgen

in der Nasenarbeit“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule dogable

Teilnahme am Webinar „Ressourcen in Hundegruppen“ - Anne Rosengrün

veranstaltet von CUMCANE FAMILIARI

Teilnahme am Online-Vortrag „Medical Training - Eine erste Annäherung“ - Corinne Keller

veranstaltet von Agimed

 

2022

Hospitation am Online-Seminar „Lernen mit Welpen“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule LabCols-inside

Teilnahme am Online-Seminar „Targets - Einsatzmöglichkeiten im Alltag“ - Claudi Scheiblich

veranstaltet von der Hundeschule Animal Team

Hospitation am Seminar „Training Ist…“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

im Hotel Wolf in Oberammergau

Hospitation am Online-Seminar „Lernen mit Junghunden“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule LabCols-inside

Teilnahme am Online-Seminar „Von Schmerz zu Verhalten - Schmerzentstehung, Chronifizierung,
Neuroplastizität und Verhaltensveränderungen“ mit Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dr. Katrin Voigt

Teilnahme am Webinar „Lösungsorientierte Gespräche führen“ - Esther Hufschmid

veranstaltet von CUMCANE FAMILIARI

Teilnahme am Webinar „Einstellungen erkennen und verändern“ - Esther Hufschmid

veranstaltet von CUMCANE FAMILIARI

2023

Hospitation am Online-Seminar „Spielverhalten von Hunden“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

veranstaltet von der Hundeschule LabCols-inside

Teilnahme am Online-Seminar „Geschirr, Halsband und Co unter der physiologischen Lupe”“ - Hardy Keller

veranstaltet von Agimed

Teilnahme am Online-Kurs „Suchaufgaben für Hunde mit Etiketten“ - Dr. Ute Blaschke-Berthold

Teilnahme am Webinar „Nosework for Cats“ - Hanna Fushihara

veranstaltet von Grisha Stewart Academy

bottom of page